kostenlose Beratung: +41 44 516 50 55 info@sichtbar.ag Zürich

SEO Seminar

Pressebericht – 14.03.2022

SEO – ein Begriff, der zwar in aller Munde ist, den viele Unternehmen und Dienstleister im Hinblick auf Vielfalt und Möglichkeiten allerdings viel zu selten nutzen. „Und damit auch das Potenzial, um online deutlich sichtbarer zu werden, nicht einmal ansatzweise ausschöpfen“, ergänzt René Petry, Inhaber der Online-Marketing-Agentur Sichtbar mit Sitz im schweizerischen Dübendorf. Er ist Experte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung beziehungsweise Search Engine Optimization, wovon sich der Begriff SEO ableitet. Um einen Teil seines Wissens weiterzugeben, hat er ein kostenloses Online-Seminar entwickelt, bei dem Firmeninhaber, Selbstständige, Mitarbeiter und Interessenten binnen zwei Stunden einen Einblick in das komplexe Thema Suchmaschinenoptimierung erhalten. Petry, der als SEO-Experte Schulungen leitet und Mitglied in Prüfungskommissionen ist, verrät, welche Möglichkeiten es gibt, damit die eigene Homepage sichtbarer wird und in den gängigsten Suchmaschinen weit oben erscheint. „Digitalisierung und Internet bieten gerade kleineren und mittelständischen Unternehmen so viele Möglichkeiten. Diese sollte man nicht ungenutzt liegen lassen, sondern gezielt für sich nutzen, um potenzielle Kunden anzusprechen und genau die Menschen zu erreichen, die zur eigenen Zielgruppe gehören.“
Dazu gehöre es, sogenannte Keywords, also Schlüsselwörter, in einem ersten Schritt zu recherchieren und sie dann, in einem zweiten Schritt, in die eigenen SEO-Texte einfließen zu lassen. Welche Tools sich eignen, um professionelle Texte zu schreiben, das zeigt Petry den Teilnehmern des Seminars ebenfalls auf. „Es reicht nicht aus, die recherchierten Keywords in die Texte einzubauen, es sind auch noch andere Faktoren wichtig, damit Suchmaschinen wie Google Texte als gut einstufen und damit entsprechend gut ranken“, sagt der Experte. Aus seiner langjährigen Erfahrung weiß er auch, dass viele Website-Besitzer gerade bei den ersten SEO-Schritten Fehler machen, die dazu führen, dass zuvor aufgebaute Google-Rankings wieder zerstört werden. Die zehn häufigsten zeigt er während des Seminars auf – und auch Möglichkeiten, um diese zu vermeiden.
Damit die Teilnehmer das ihnen theoretisch vermittelte Wissen auch unmittelbar anwenden können und Sicherheit bekommen, sieht das Seminar auch praktische Übungen und die Chance zum Austausch mit dem Experten vor. „Fragen sind explizit erwünscht. Das Seminar findet bewusst in kleinen Gruppen statt, sodass auch individuelle Themenbereiche besprochen werden können“, so Petry. Schließlich weiß er, dass unterschiedliche Branchen auch unterschiedliche Bedürfnisse haben. „Aber ganz unabhängig von der Branche kann und sollte jeder die Möglichkeiten von SEO für sich nutzen. Das Seminar kann natürlich nicht alles abdecken, aber wir geben damit einen ersten Einblick und den Teilnehmern Tools an die Hand, mit denen sie direkt in die Umsetzung gehen können.“

Mehr Infos gibt es unter www.sichtbar.ag/sem/seo/kostenloses-seo-seminar-online/

performance marketing